The Platform Group: „Als Familienunternehmen denken und handeln wir langfristig“
![Dominik Benner, CEO der The Platform Group, im 4investors-Interview. Bild und Copyright: The Platform Group.](https://www.4investors.de/bilder1200/medienpool/unternehmen/theplatformgroup/theplatformgroup-dominik-benner-3.jpg)
Nach der Prognose für das laufende Geschäftsjahr hat die The Platform Group (TPG) im Rahmen ihres Kapitalmarkttages die Mittelfristprognose angehoben. Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet das Vorstandsteam um Dominik Benner ein Bruttowarenvolumen (GMV) von 1,1 Milliarden Euro, einen Umsatz von mindestens 550 Millionen Euro sowie eine bereinigte EBITDA-Marge zwischen 7 Prozent und 10 Prozent. Neben dem angepeilten organischen Wachstum ist auch die M&A-Pipeline gut gefüllt.
Über eine Anleiheemission will sich das Düsseldorfer Softwarehaus frisches Kapital sichern und damit den finanziellen Spielraum ausweiten. Heute startet an der Frankfurter Börse die Zeichnungsfrist für die Anleihe 2024/2028 (WKN A383EW), die bei 4 Jahren Laufzeit eine jährliche Verzinsung zwischen 8 Prozent und 9 Prozent aufweist.
Im Interview mit der Redaktion von 4investors.de spricht TPG-CEO Dominik Benner über antizyklisches Handeln, die Suche nach neuen lukrativen Nischen und Spielraum für weitere Prognoseerhöhungen.
4investors.de: In der vergangenen Woche hat die The Platform Group AG einen Kapitalmarkttag durchgeführt. In diesem Rahmen haben Sie auch die Mittelfristprognose angehoben. Wo läuft es aktuell besser als geplant?
Benner: Das erste Quartal 2024 lief bereits über unserer Erwartung, der B2B-Bereich wächst überproportional. Und wir haben natürlich berücksichtigt, wie unsere Beteiligungen in 2024 performen, einschließlich der Zukäufe im ersten Halbjahr. Und betrachtet man dies in Summe, mussten wir unsere Prognose erhöhen.
4investors.de: Bedeutet diese Prognoseerhöhung, dass Sie auch beim Thema Akquisitionen noch einen Gang hochschalten wollen?
Benner: Nein. Als Familienunternehmen denken und handeln wir langfristig. Wir haben überhaupt keinen Zwang für Akquisitionen, sondern wir handeln antizyklisch. Und derzeit gibt es wie noch nie zuvor sehr gute, profitable Unternehmen im eCommerce zum Kauf, und es fehlen die Käufer.
Wir kaufen nur sehr selektiv: Pro Jahr erhalten wir 1.600 Angebote für Übernahmen, rund 90 davon prüfen wir tiefer, am Ende erwerben wir drei bis acht Unternehmen. Und man darf sein Unternehmen nicht überfordern, denn die Integration einer neuen Beteiligung kostet viel Zeit und Ressourcen.
4investors.de: Seit heute läuft die Zeichnungsfrist für eine Anleihe mit einem Volumen von bis zu 25 Millionen Euro und einem jährlichen Zinssatz von 8 Prozent bis 9 Prozent. Was haben Sie mit dem frischen Kapital konkret vor, der größte Teil dürfte für weitere Zukäufe geplant sein?
Benner: Wir haben eine genaue Mittelverwendung definiert, der Großteil der Einnahmen aus der Anleihe soll für Unternehmensübernahmen eingesetzt werden. Denn hier ist eine hohe Rendite und ein schneller Return of Invest gegeben.
4investors.de: Nach welcher Art Zielunternehmen sucht The Platform Group grundsätzlich?
Benner: Wir schauen uns sowohl nach arrondierenden Akquisitionen für bestehende Beteiligungen als auch nach Unternehmen in neuen Branchen um. Dabei haben wir sehr genaue Kriterien bei Targets, von Umsatz, Gewinn, Kundenzahl, Branche und Tech-Background. Generell suchen wir nach lukrativen Nischen, der Einstieg in Massenmärkte wie Food oder Drogerieartikel kommt für uns nicht infrage.
4investors.de: Wie gehen Sie nach einer erfolgreichen Übernahme weiter vor? Wie läuft die Integration und welchen Mehrwert können Sie Ihren neuen Beteiligungen bieten?
Benner: Wir haben ein Team, welches die Post Merger Integration verantwortet. Und dadurch stellen wir sicher, dass wir die Software der TPG bei der Beteiligung integrieren, was sofortige Kostensynergien ermöglicht, das Online-Marketing übernehmen und die Zentralbereiche wie HR und Finance für die Beteiligung nutzen. Wir sind eben kein Private-Equity-Player und auch keine Beteiligungsgesellschaft, sondern eine Softwarefirma, die mit ihrer operativen Holding in 21 Branchen ihre Plattformlösungen betreibt und die M&A für den Eintritt in neue Branchen nutzt.
4investors.de: The Platform Group ist in vier Segmente aufgeteilt, Konsumgüter wie Schuhe oder Kleidung, Frachtgüter wie Autos oder Fahrräder, Industriegüter wie Gebrauchtmaschinen oder Zahnarztequipment sowie Retail-Services, wie Online-Lernplattformen – wie erzielen Sie aus diesen unterschiedlichen Bereichen Synergien?
Benner: Wir haben sehr viele Synergien, sonst würde das Ganze ja nur wenig Sinn ergeben. Alle nutzen unsere Software, alle nutzen gemeinsam das Online-Marketing und wir sprechen auch Kunden im gleichen Segment direkt an, dadurch kommt Cross-Selling zustande. Und unsere Partner sind Händler sowie Hersteller, für die wir eCommerce machen. Hier bieten wir sehr viele Lösungen an, von Einkaufsfinanzierung über auf künstlicher Intelligenz basierte Einkaufsplanung bis zu Versandlösungen und der Einlagerung von Produkten bei den Logistik-Hubs unserer Gruppe.
4investors.de: Wie sehen Sie die allgemeinen Rahmenbedingungen für Zukäufe? Aufgrund der Entwicklung in den vergangenen Quartalen ist der Eindruck naheliegend, dass die Multiples für Zukäufe im Handel deutlich zurückgegangen sind?
Benner: Ich mache nun seit 13 Jahren eCommerce, vor fünf Jahren hatten alle noch absurde Erwartungen bei Kaufpreisen und Bewertungen. In dieser Zeit haben wir gar keine Übernahmen gemacht, da uns die Bewertung zu hoch erschien. Nun sehen wir das Gegenteil: Die Bewertungen sind extrem tief, es gibt kaum noch Käufer. Wir können daher häufig zu einem Faktor von 3-5 bezogen auf das operative Ergebnis (EBIT) gute Unternehmen erwerben. Dies stärkt langfristig unsere Gruppe und wir bauen echte Ertragsperlen durch unsere Lösungen auf.
4investors.de: Nach dem ersten Quartal haben Sie bereits die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 auf 480 bis 500 Millionen Euro Nettoumsatz und auf 26 bis 30 Millionen Euro beim bereinigten EBITDA angehoben. Woraus speist sich das Wachstum bei TPG im Wesentlichen?
Benner: Unsere Philosophie sieht vor, dass wir im Durchschnitt zu 50 Prozent organisch und zu 50 Prozent durch M&A wachsen. Dies erscheint uns gesund. Unser Wachstum entsteht dadurch, dass wir mehr Partner anbinden und so die Produktzahl deutlich steigt. Inzwischen haben wir bereits rund 12.000 Partner live, was ein extrem hoher Wert ist.
4investors.de: Sie sprechen den dynamischen Ausbau Ihres Partnernetzwerks an, innerhalb eines Jahres sind Sie von 4.953 auf rund 12.000 angebundene Partner gewachsen. Welche Werte schaffen Sie für Ihre Partner?
Benner: 95 Prozent unserer Partner machen keinerlei eCommerce. Daher sind wir der einfachste Weg, um eCommerce umzusetzen. Denn wir programmieren die Schnittstelle, bieten die Software, machen das Marketing, sind in der rechtlichen Verkäuferstellung, machen den Kundensupport, die Produktbilder, nehmen die Versteuerung vor und kümmern uns um die Logistik. Das bedeutet: Der Partner muss nichts machen, außer das Produkt bereitzustellen.
4investors.de: Sind die Zukäufe, die Sie mit den Mitteln aus der Bond-Platzierung planen, in Ihren neuen Mittelfristzielen bereits berücksichtigt oder besteht hier Spielraum für weitere Prognoseerhöhungen?
Benner: Wir erhöhen dann die Prognose, wenn die Planzahlen und die aktuelle Entwicklung dies erlauben. Dies schauen wir uns im Jahresverlauf an, dies geschieht in regelmäßigen Abständen. Künftige Akquisitionen sind nicht Teil der Prognose.
4investors.de: Warum haben Sie sich für die Option einer Anleiheemission entschieden?
Benner: Zum einen möchten wir uns auch bankenunabhängig aufstellen, um hinreichend flexibel zu sein. Zum anderen sehen wir derzeit eine hohe Anzahl von attraktiven, profitablen Unternehmen, so dass eine Anleihe für uns der passende Weg ist.
4investors.de: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in vier Jahren, wenn der Bond fällig wird?
Benner: Die TPG wird in vier Jahren vermutlich größer, profitabler und breiter aufgestellt sein, in mehr Branchen aktiv sein und profitable Nischen noch besser mit den eigenen Software- und Plattformlösungen bearbeiten. Dadurch entsteht eine sehr solide, langfristige Gruppe, die hohe Cashflows und ein solides Eigenkapital generiert.