4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

Inflation wieder leicht im Rückwärtsgang, aber hartnäckige Dienstleistungspreise - DWS

02.07.2024 12:27 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa bei der Fondsgesellschaft DWS. Bild und Copyright: DWS.

Wie erwartet, ging die Inflationsrate in der Eurozone im Juni wieder zurück. Nachdem sie im Mai noch bei 2,6 Prozent lag, schwächte sich der Anstieg der Lebenshaltungskosten auf 2,5 Prozent im Juni 2024 ab. Damit liegt die Inflation im zweiten Quartal 2024 genau auf den Projektionen der Europäischen Zentralbank (EZB).

Keine Veränderung gab es bei den Inflationstreibern. Auch im Juni waren die Energiepreise mehr oder weniger stabil (+0,2 Prozent), Nahrungsmittel gingen leicht von 2,6 Prozent im Mai auf 2,5 Prozent im Juni zurück. Allerdings blieb die Kernrate unverändert bei 2,9 Prozent im Juni, da sich keine Abschwächung bei den Dienstleistungspreisen ergab (unverändert bei 4,1 Prozent).

Auch in der Eurozone ist die Inflation im Dienstleistungsbereich hartnäckig, vor allem aufgrund der immer noch kräftigen Lohnentwicklung. Daher dürfte die Inflation weiter seitwärts laufen und sich im Rahmen der EZB-Projektionen bewegen, sodass der Restriktionsgrad der Geldpolitik weiter vorsichtig zurückgeschraubt werden kann. Wir rechnen nach wie vor mit einer Zinssenkung im September 2024.

Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DWS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens